© Universität Wien/Joseph Krpelan

Mein Name ist Dr. Rebecca Fischer. Ich bin zweisprachig, Deutsch und Englisch aufgewachsen. Wahrscheinlich haben mich deshalb Sprachen schon immer fasziniert, und ich freue mich, dass ich bis heute eine Freude daran habe, sie im Alltag für meine Arbeit aber auch im spielerischen Sinn einzusetzen.

Ich bin eine qualifizierte Übersetzerin…

Ich habe einen Bachelor in Transkulturelle Kommunikation und einen Master in Fachübersetzen (Deutsch, Englisch, Spanisch). Im Rahmen meiner Dissertation habe ich die terminologische Varianz in österreichischen Hochschulrechtstexten und die Translationskultur in diesem Bereich untersucht.
Um meine Rechtskenntnisse zu vertiefen, habe ich außerdem einige ausgewählte Lehrveranstaltungen aus dem Diplomstudium der Rechtswissenschaften am Juridicum in Wien besucht.

… und habe knappe 10 Jahre Erfahrung in folgenden Bereichen sammeln können:

  • Fachübersetzen
    Übersetzen von Rechtstexten, Texten aus dem kulturellen, medizinischen und technischen Bereich
  • Medienübersetzen
    Untertitelung
    Lokalisierung von Webseiten
  • Korrektorat
    Korrekturlesen von deutschen und englischen Texten auf ihre grammatikalische und orthografische (Rechtschreibung) Richtigkeit
  • Lektorat
    Überprüfung der Grammatik und Rechtschreibung von Texten mit einem zusätzlichen Augenmerk auf inhaltliche und sprachliche Aspekte (Formulierung, richtige Verwendung der Terminologie, …)

Ich habe vielseitige Interessen und bestrebt, mich stetig weiterzuentwickeln.

Über die letzten Jahre, habe ich ein besonderes Interesse für Layout und Design sowie redaktionelle Tätigkeit und Öffentlichkeitsarbeit entwickelt und mir in diesen Bereichen auch ein gewisses Know-How angeeignet. Mein Fokus liegt nun darauf, ein Umfeld zu finden, in dem ich meine Talente sinnvoll einsetzen kann: für einen Wandel hin zu einer nachhaltigen, gerechten und friedvollen Zukunft und einer freien und offenen Gesellschaft, die sich für das Gemeinwohl statt dem Wohlstand Einzelner einsetzt.

Ehrenamtliche Tätigkeiten und Freizeitbeschäftigungen:

  • Stv. Vorsitzende des Pfarrgemeinderats und Leitungsteammitglied (Pfarre Währing)
  • Mitglied im Arbeitskreis für Schöpfungsverantwortung
  • Lektorin, Kantorin, Bandmitglied
  • ganzjährige Brompton-Radlerin