Studium:

2011 habe ich mein Bachelorstudium der Transkulturellen Kommunikation absolviert und im März 2014 mein Masterstudium Übersetzen (Deutsch, Englisch, Spanisch) mit Auszeichnung abgeschlossen. Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich einen Vergleich der Terminologie des österreichischen Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes mit relevanten Gesetzen in Schweden und Spanien durchgeführt. Im Juni 2020 habe ich nun auch mein Doktoratsstudium erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen meiner Dissertation habe ich die terminologische Varianz in Hochschulrechtstexten untersucht und mich mit der Translationskultur in diesem Bereich auseinandergesetzt.

Lebenslanges Lernen, Fort- und Weiterbildung:

Um meine Rechtskenntnisse zu vertiefen, habe ich auch einige Lehrveranstaltungen des Diplomstudiums der Rechtswissenschaften am Juridicum in Wien besucht.

Durch den Besuch interessanter und relevanter Tagungen und Seminare in „meinen“ und verwandten Fach- und Interessensgebieten, möchte ich am Ball bleiben und mich stetig weiterbilden und -entwickeln.

In den letzten Jahren hat mich das Leben vermehrt in Richtung grafisches und Editorial Design geführt, und ich habe auch Erfahrung in der redaktionellen Tätigkeit von Quartalszeitungen sammeln können. Daher habe ich mich auch in diesem Bereich selbstständig sowie durch den Besuch von verschiedenen Seminaren und Workshops weitergebildet. Weiters habe ich gelernt, wie wichtig es ist, seine eigenen Daten zu schützen und auch mit den Daten all jener, mit denen man in Berührung kommt, verantwortungsvoll umzugehen. Ich freue mich, dass ich nun auch als Trainerin der epicenter.academy dieses Wissen in Workshops zu digitaler Selbstverteidigung weitergeben kann.